Unser neuer Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

...eine kleine Entdeckungstour durch unseren Landkreis beginnen wir in der Sächsischen Schweiz. Dort finden wir eine Reihe von Burganlagen, welche zum Schutz der Handelswege errichtet worden waren. Davon erhalten geblieben sind bis heute die Festung Königstein und die Burg Hohnstein.

Die Elbe ist prägendes Element dieser Region. Naturbelassen fließt sie durch die Sächsische Schweiz, vorbei an wunderschönen Felsen und schönen Städten und Dörfern. Viele Künstler ließen sich von der Schönheit der Region inspirieren, so der Maler Ludwig Richter oder der Komponist Carl Maria von Weber, der seine berühmte Oper Freischütz mit der Wolfsschluchtszene in der Nähe von Rathen ansiedelte.

Verlassen wir das Elbtal und begeben uns in das schönste Mittelgebirge Deutschlands. Mit einer Höhenlage von bis 900 m ziehen sich die Ausläufer bis an den südlichen Rand von Dresden. Die höchsten Erhebungen sind bei Zinnwald die Lugsteine und der Kahleberg.

Im Erzgebirge wurde die Geschichte und das Brauchtum entscheidend vom Bergbau geprägt. Zeugnisse dafür sind bis heute in Schaustollen und Bergbaumuseen erhalten. Einen deutlichen Aufschwung erlebte die Region als die heute dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands von Freital nach Kipsdorf und die Müglitztalbahn gebaut wurden. In beiden Regionen entwickelte sich der Fremdenverkehr als wichtige Einnahmequelle. Es entstanden reizvolle Kur- und Erholungsorte mit einer Vielzahl an Pensionen, Gaststätten und Sehenswürdigkeiten. Zunehmend werden auch Möglichkeiten für breitgefächerte sportliche Aktivitäten geschaffen, wie zum Beispiel fürs Klettern, Skifahren oder den Bobsport.